Kalender Schweizer Enduro-Meisterschaft:
23.-24.03.2019, Val de Lorraine (F)
30.03.2019 Grange sur Vologne (F)
23.06.2019 Chaumont (F)
21.07.2019 Sancey le Grand (F)
10.-11.08.2019 Jura (CH)
25.08.2019 Saône Gonsans (F)
08.09.2019 Mazel (F)
Eine gar nicht so abwegige Möglichkeit, dem Endurosport zu frönen, ist die Schweizer Enduro-Meisterschaft. Diese findet wie schon in den vergangenen Jahren in Frankreich statt. Dazu gibt es im August ein Rennen auf dem Schweizer Waffenplatz in Bure im Jura.
Die Meisterschaft wird in sechs Kategorien ausgefahren. Neueinsteiger in diesem Sport lösen in der Regel eine Lizenz für die Kategorie National Open, wer jünger ist als 25 Jahre steigt bei der Kategorie National Junioren ein. Sport-Einsteiger, die älter sind als 37 Jahre, haben die Wahl zwischen den Kategorien Veteran oder Senior, wobei es bei den Senioren sportlicher zugeht. Für die schnellsten Kategorien, Inter Open und Inter Junior, muss man sich mit entsprechenden Resultaten in einer anderen Kategorie qualifizieren. Neu soll es während der Saison 2019 versuchsweise eine Damenkategorie geben, ebenso wird an den Rennen von Saone und Jura eine Vintage-Kategorie für Motorräder mit Jahrgang 1999 und älter organisiert.
Bei einem Renntag zur Schweizer Meisterschaft sind die Fahrer zwischen fünf und acht Stunden auf dem Motorrad. Man kommt also richtig ausgiebig zum Fahren im Gelände. Auf der Fahrstrecke sind Sollzeiten einzuhalten. Dazu sind mehrere Sonderprüfungen möglichst schnell zu befahren. Im Enduro wird nicht direkt gegen die Konkurrenten gefahren, es ist immer ein Wettrennen gegen die Uhr. Deshalb kann jeder Fahrer selber entscheiden, wie wichtig ihm seine Rangierung ist und wie viel er riskieren will.
Wer an einer Schweizer Motorrad-Meisterschaft teilnehmen will, muss Mitglied des Motorrad-Landesverbandes FMS sein (Einzelmitgliedschaft Fr. 75.-). Die für die Schweizer Meisterschaft benötigte Lizenz kostet pro Saison 400 Franken. Das Startgeld für ein Eintagesrennen kostet 130 Franken, Zweitagesveranstaltungen 220 Franken. Fahrer unter 25 Jahren zahlen ermässigte Tarife. Wer sich eine ganze Saison nicht zutraut und nur mal an einem Rennen starten will, kann eine Tageslizenz lösen (Fr. 90.-, FMS-Mitglieder Fr. 70.-).
Um an einem Enduro-Rennen teilzunehmen, reicht eine aktuelle Sportenduro in gutem Wartungszustand mit neuwertigen Reifen aus. Irgendwelche Tuningmassnahmen sind nicht nötig. Wichtiger ist die Vorbereitung des Fahrers. Dafür empfehlen wir guten Gewissens einen Viertages-Kurs in der Ardèche und ergänzend ein Feierabend-Bierchen mit einem aktiven Fahrer, um all die aufkommenden Detailfragen zu klären. Das Reglement ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, doch wenn man den historisch bedingten Sinn dahinter versteht, ist vieles logisch: Es geht darum, als Fahrer allein auf sich gestellt Ausdauer, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit zu beweisen.
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Monsieur
avez-vous du matériel de chronométrage occasion à vendre?
Salutations